Samstag, 2. Juli 2011

"Pläne mit und ohne Hoefter" Bad Heilbrunn Ortsmitte Tölzer Kurier Wochenende 02/03 Juni 2011 Nr 150

Neue Pläne für die Heilbrunner Ortsmitte


Bad Heilbrunn - Thomas Gründl ist unverdrossen: Im Kampf um die Zukunft der Ortsmitte verfolgt der Heilbrunner Bürgermeister nun einen neuen Ansatz.
Er will mit den Besitzern der drei leer stehenden Immobilien Sanatorium Strauss, Leonardis-Klinik und „Post“ zusammenarbeiten. Die befinden sich auch in der Ortsmitte, die also nicht gänzlich in der Hand von Dr. Max Hoefter und der Kurfürstin Adelheid AG ist. Der sträubt sich wie berichtet bislang gegen die Entwicklungspläne der Gemeinde, da er lieber reine Wohnbebauung auf seinen Grundstücken möchte, nicht den von der Kommune gewünschten Wohn-/Gewerbemix.
Mit den drei anderen Eigentümern will sich Gründl zusammentun und einen Bebauungsplan über deren Grundstücke erarbeiten. „Man könnte das Gebiet unter einer einheitlichen Überschrift zusammenfügen“, sagt der Bürgermeister. Als Beispiel für so eine übergeordnete Stoßrichtung nennt Gründl das Stichwort „Gesundes Wohnen“. Doch inhaltlich will er den Gesprächen nicht vorgreifen. Damit die Ideen realistisch umzusetzen sind, möchte er auch einen Investor mit an den Tisch holen, der sagt, was machbar und rentabel erscheint. (ast)

Original Link:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen